Informationen aus dem Gemeinderat
• Der Rat genehmigte einstimmig die von der Schulleitung vorgelegten Pensenanträge für das Schuljahr 2024/2025, die 25 volle und eine reduzierte Abteilung (Kindergarten/Primarschule) und 12 Abteilungen an der Oberstufe vorsieht. Die Lektionenpools Schulische Heilpädagogik und Logopädie werden über die ganze Schule voll ausgeschöpft.
• Im Beisein von Fiko-Präsident Stephan Baschung behandelte der Rat das Budget 2024 mit einem erfreulichen Ertragsüberschuss von CHF 364’420.-. Das Investitionsvolumen beträgt CHF 4’058’870.-. Die definitive Genehmigung zuhanden der Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 29.11.2024 erfolgt an der Gemeinderatssitzung vom 9.11.2023. Es wird noch einzelne Anpassungen – mit negativen Auswirkungen auf den Ertragsüberschuss – geben.
• Gemäss Legislaturprogramm will sich der Gemeinderat dafür einsetzen, dass Gerlafingen für alle Alterssegmente attraktiv ist. Konkret sollen Spielplätze überprüft und gegebenenfalls neugestaltet werden. Der Gemeinderat setzte dafür einstimmig eine Arbeitsgruppe mit verschiedenen Interessensvertretungen ein (Elternclub, Senioren, Werkdienste, Bau-Sachverständige, politische Behörde, Bewegungspädagogik usw.).
• Im Rahmen der Ortsplanungsrevision genehmigten der Gemeinderat und der Regierungsrat den Strassenkategorienplan, der eine temporeduzierte Kantonsstrasse im Dorfzentrum beinhaltet. Der Rat entschied einstimmig, beim Amt für Verkehr und Tiefbau zu beantragen, dass vom Denner bis zum Eisenhammer-Kreisel sowie vom Coop-Kreisel bis zur Einmündung der Schulhausstrasse neu Tempo 30 eingeführt wird…..