Informationen aus dem Gemeinderat

• Gonthier, Mitarbeiterin von Planteam S erläuterte dem Rat das überarbeitete Nachverdichtungskonzept «Grütt/Neumatt», welches bereits an der Sitzung vom 17. November 2022 erstmals vorgestellt wurde. Auf Antrag der Bau- und Werkkommission wurde das Konzept verfeinert und soll nun den Einwohnerinnen und Einwohnern des Neumatt-/Grüttmatt-Quartiers an einer Informationsveranstaltung vorgestellt werden. Es wird darum gehen, welche bauliche Entwicklung in dieser mit dem Ortsbildschutz überlagerten Zone künftig möglich ist. Der Rat genehmigte das Konzept einstimmig.

• Dann verabschiedete der Rat einstimmig einen neuen Ausschnitt des Generellen Wasserversorgungsplanes (Teil-GWP), der einen Zusammenschluss der Wasserversorgungen Derendingen und Gerlafingen ermöglicht. Derendingen muss bis zum Schwimmbad Eichholz eine neue Wasserleitung bauen, was der Gemeinde Gerlafingen die günstige Gelegenheit eröffnet, eine Notwasserverbindung mit Derendingen einzugehen, zumal beide Systeme den gleichen Wasserdruck aufweisen. So kann anschliessend die notwendige Sanierung des Grundwasserpumpwerkes Lerchenfeld in Angriff genommen werden. Die geplante Verbindung mit Biberist wird weiterverfolgt, um im Störfall durch ein zweites Wassersystem abgesichert zu sein. Der Gemeinderat verabschiedete den Teil-GWP einstimmig zur Vorprüfung beim Kanton…