Informationen aus dem Gemeinderat

…Der Gemeindepräsident begrüsste extra muros im Museum Blumenstein in Solothurn.

In der Sonderausstellung des Pächterhauses liess sich der Rat von Mirjam Wullschleger (Amt für Denkmalpflege und Archäologie) die Grabfunde des keltischen Kriegers von Gerlafingen zeigen und erklären. Dieser für den Kanton Solothurn einzigartige Fund im Jahr 2019 zeigt ein Eisenschwert, Skelettreste und weitere Metallfragmente von Lanze und Schild eines keltischen Kriegers um das Jahr 200 v. Chr. Im Anschluss an den geschäftlichen Teil mit den ordentlichen Traktanden erzählten Aline Leimann (SP Luterbach) und Özlem Kellenberger-Yüksel (SP) über den im Museum ausgestellten Teppich, der von Gerlafinger Frauen anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums des Frauenstimmrechts initiiert worden war. Frauen jeden Alters und aus allen Regionen der Schweiz strickten über 3000 kleine Quadrate, von denen 1971 zu einem imposanten Teppich zusammengefügt wurden. Die restlichen Strickteile wurden zu Decken verarbeitet und Frauenhäusern gespendet. Dr. Erich Weber (Konservator Museum Blumenstein) gab Einblick in das Leben im und um das Anwesen Blumenstein zur Barockzeit. Heute beherbergt die Anlage das historische Museum der Stadt Solothurn mit Dauer- und Wechselausstellungen. Aktuell zeigt «Seife, Sex und Schokolade» den Umgang mit Körpersäften zur damaligen Zeit…