Generalversammlung der SP Gerlafingen

Zur GV der SP Gerlafingen im Restaurant „Weisses Kreuz“ erschien eine erfreulich grosse Zahl von Parteimitgliedern, darunter Ständerat Roberto Zanetti, Nationalrat Philipp Hadorn und Gemeindepräsident Peter Jordi. Neben den statutarischen Geschäften, die keine hohen Wellen warfen, blickten die Anwesenden auf die Gemeinderatswahlen zurück. Die SP konnte sich zwar deutlich als stärkste Kraft behaupten, musste aber einen ihrer bisher 5 Sitze im 11-köpfigen Gremium an die nach 12 Jahren erstmals wieder angetretene CVP abtreten. Die Anwesenden waren sich jedoch darin einig, dass die Qualität der Arbeit im Gemeinderat nicht nur von der parteipolitischen Zusammensetzung, sondern ebenso sehr von den beteiligten Personen abhängt. Die SP hofft, das zuletzt gute Klima im Rat werde auch in der neuen Legislatur Bestand haben.

Den eigentlichen Höhepunkt der Versammlung bildete die Verabschiedung von Esther Gerlach. Mit grossem Bedauern nahm die Versammlung ihren Rücktritt als Co-Präsidentin zur Kenntnis. Sie kann nicht nur auf 5 Jahre in dieser Funktion, sondern auf eine langjährige und äusserst vielfältige politische Laufbahn zurückblicken. Diese umfasste neben einer 12-jährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat auch die Ämter als Fraktionschefin und als Mitglied der Gemeinderatskommission. Hinzu kommen die Funktionen als Redaktorin des SP-Blettlis, als kantonale und schweizerische Delegierte sowie als Mitglied und Präsidentin der Kindergarten- und der Spitexkommission. Weiter war Esther Gerlach massgeblich an der Festschrift „100 Jahre SP Gerlafingen“ beteiligt. Zur Freude der Anwesenden erklärte sie sich bereit, auch weiterhin einzelne Aufgaben zu übernehmen. So organisiert sie auch dieses Jahr das traditionelle Minigolfturnier, das am 12. Juli stattfindet. Der bisherige Co-Präsident Thomas Flückiger wird das Präsidium vorderhand allein weiterführen.

Der Vorstand konnte ergänzt werden durch Belgin und Ismail Gül. Er setzt sich neu wie folgt zusammen: Thomas Flückiger (Präsident), Philipp Hadorn (Vizepräsident), Jris Hirter (Aktuarin), Ursula Steiner (Kassierin), Peter Jordi, Roberto Zanetti, Daniel Lehmann, Marianna Hug, Fredy Schwab, Tobias Bärtschi, Belgin Gül und Ismail Gül.

Der Anlass fand schliesslich einen positiven Ausklang. Esther Gerlach liess in einem spannenden Vortrag mit zahlreichen Fotos die vergangenen Jahre Revue passieren. Viele Anwesende konnten sich in überraschenden Situationen wiederfinden. Anschliessend präsentierte Gemeindepräsident Peter Jordi die bisherigen Ergebnisse der Tätigkeit der Arbeitsgruppe „Gemeindezukunft“. Er vermochte eindrucksvoll aufzuzeigen, in welchen Bereichen die Arbeitsgruppe Potenzial entdeckt hat. In der neuen Legislatur gilt es nun, die sich bietenden, sinnvollen Möglichkeiten zu nutzen.